Östliche GorillasArtikel Östliche Gorillas

Bestandsaufnahme in Kahuzi-Biega 2010

Kategorie: Grauergorillas, Kahuzi-Biega, Bestandsaufnahme
Chimanuka mit einem seiner Kinder (© Angela Meder)

Chimanuka mit einem seiner Kinder (© Angela Meder)

Ein Team der Wildlife Conservation Society und des Institut Congolais pour la Conservation de la Nature (ICCN) führte im Herbst 2010 eine Gorilla-Bestandsaufnahme im Hochlandteil des Kahuzi-Biega-Nationalparks durch. Das Ergebnis war, dass die Zahl der Gorillas in diesem Bereich seit der letzten Bestandsaufnahme zugenommen hat. Das Team zählte 181 Grauergorillas, beim letzten Census 2004 waren es 168 gewesen. Aus Sicherheitsgründen konnte allerdings nicht der gesamte Hochlandteil besucht werden; es ist also möglich, dass die Gesamtzahl der Gorillas noch höher liegt. Während der Bestandsaufnahme traf das Team mehrmals auf bewaffnete Milizen, aber glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Im Flachlandteil des Parks ist eine Bestandsaufnahme noch immer nicht möglich, da dieses Gebiet noch viel stärker von Milizen beherrscht wird.

Aus einer Pressemeldung der WCS